Re: Wilde scans auf 1214 ist das normal?

On Mon, May 13, 2002 at 04:53:29PM +0200, Holger Rauch wrote:

> Dearartige Interpretationen sind meist die Quelle fuer
> Missverstaendnisse. Ich halte lesen (einfach auf das bezug nehmen, was
> *wirklich* dasteht) fuer die bessere Alternative. Dann gibt's auch weniger
> Missverstaendnisse. Email ist schliesslich (im Allgemeinen) kein shell-
> oder Perl code ;-)

> Das glaub ich nicht.

Vielleicht hast Du ja auch falsch interpretiert, was ich mit
"interpretieren" meine. ;-)

Ernsthaft: Es ist eine Illusion zu glauben, Sätze (und seien sie noch
so technisch) haben einen objektive Inhalt, den man objektiv aufnehmen
kann. So einfach ist Kommunikation nicht. Wenn man es sich zu leicht
damit machen will, wird es manchmal sogar gefährlich.

Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang sind übrigens die Arbeiten
von Friedemann Schulz von Thun. Leider sind die manchem durch den
Deutschunterricht etwas verleidet.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.