Video im LAN streamen?

Hi.

Ich habe ein paar meiner DVD's gerippt/encoded. Die liegen nun brav auf
der Platte des Servers und ich kann bei Bedarf per NFS, dann Xine/vlc/...
drauf zugreifen.
Der entscheidende Nachteil ist das NFS und mounten des Verzeichnisses. -
Also dachte ich, ich streame das Zeuchs eben ins Netz.
ffmpeg scheint aber eher von ner TV-Quelle zu streamen. - Nicht, was ich
will. Ich dachte eher an sowas wie icecast, nur eben für Videos.

Hat sich damit mal wer beschäftigt? Hinweise? Lösungen?

Danke.
--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'