Installationsprobleme Netzwerk

Guten Tag,

ich bin voellig neu hier auf der Liste und im Uebrigen auch voellig
neu mit der Linux-Distribution "Debian", setze allerdings seit ca. 6
Jahren die SuSE-Distribution ein und betreue damit hauptberuflich
diverse Kundenserver.

Daher moege man mir meine nachfolgende vermutlich dilettantische
Frage verzeihen, aber ich komme nicht richtig weiter.

Auf meiner frischen Installation einer Debian 2.2.r6 fehlen mir ganz
wichtige Befehle fuer die Verwaltung des Netzwerks, respektive
"ifconfig", "ping" und "route". Ich kann - so ich mir die Augen auch
aus dem Kopf gucke - mit Hilfe des Programms "dselect" keinerlei
Hinweise auf diese Programme finden. Ausserdem will es mir nicht
gelingen, mich von "exim" zu befreien und gegen das mir vertraute
"sendmail" einzutauschen.

Grundsatzdiskussionen "Exim versus Sendmail" helfen mir im Uebrigen
augenblicklich _nicht_ weiter.

Vermutlich mache ich einen grundlegenden Installationsfehler. Kann
mir jemand den passenden Tipp geben?

Danke.

Gruss

Peter Blancke