Re: ifupdown und hotplug

Walter Saner <wlt@gmx.ch> schrieb:

[snip]

> Warum so umständlich? In Woody gebe ich einfach 'gateway blablabla' an
> und 'network' ist doch für Kernel > 2.0 unnötig.

Das war altersbedingt und ich habe das bisher einfach noch nicht
aufgeräumt.

> Gibt es in if-down.d oder if-post-down.d Scripts, die eventuell einen
> Fehler verursachen könnten?

Alles vollständig leer, kann also keinen Einfluss haben.

> Hier funktioniert folgendes tadellos

[snip]

Ich habe es jetzt vereinfacht und mit folgendem /etc/network/interfaces
probiert:

-------------------------
auto lo
iface lo inet loopback

auto dummy0
iface dummy0 inet static
    address 192.168.1.5
    network 192.168.1.0
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.1.255

iface eth0 inet static
    address 192.168.1.5
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.2
    pre-up /sbin/ifdown dummy0 --force
    post-down /sbin/ifup dummy0 --force

--------------------------

Ergebnis: Gleiches Problem. pre-up funktioniert und dummy0 wird abgeräumt,
wenn die Karte eingesetzt wird, aber nach Auswurf wird es nicht wieder
eingerichtet, post-down ist also einfach wirkungslos.
Rufe ich dagegen von Hand "ifdown eth0" auf, funktioniert es tadellos
und dummy0 wird aktiviert. Aber ein strace im hotplug-script zeigt
dennoch, daß tatsächlich "ifdown eth0" erfolgreich aufgerufen wird.
Ich stehe vor einem kompletten Rätsel. Sowas irrationales kenne ich
sonst nur von Windows ;-)

> Zusätzlich sind noch einige Dinge in if-up.d und if-down.d enthalten,
> die IIRC unbedingt eine 0 (success) zurückgeben müssen, damit der Kram
> richtig funktioniert.

Das ist es leider auch nicht, da dort bei mir nichts weiter abgearbeitet
wird.
Sehr seltsam alles.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)