Re: ifupdown und hotplug

Marcus Jodorf schrieb:

> iface eth0 inet static
>    address 192.168.1.5
>    network 192.168.1.0
>    netmask 255.255.255.0
>    broadcast 192.168.1.255
>    up /sbin/route add default gw 192.168.1.2
>    down /sbin/route del default gw 192.168.1.2

Warum so umständlich? In Woody gebe ich einfach 'gateway blablabla' an
und 'network' ist doch für Kernel > 2.0 unnötig.

> Das tut auch beim Kartenwechsel einwandfrei alles wie es soll.  Dann
> habe ich obiges noch um pre-up und post-down Optionen erweitert (->man
> interfaces) und dann wird es komisch. Händisch aufgerufen funktioniert
> es komplett - bei Kartenwechsel und damit ifup/ifdown aufrufen aus dem
> hotplugscript funktioniert post-down aber einfach nicht mehr.

Gibt es in if-down.d oder if-post-down.d Scripts, die eventuell einen
Fehler verursachen könnten?

Hier funktioniert folgendes tadellos - selbst dann, wenn ich die Karte
einfach stöpsle, was eigentlich von mir nicht vorgesehen war und ich
auch nirgends explizit konfiguriert habe.

iface eth0 inet static
        address 192.168.245.202
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.245.100
        pre-up /sbin/ifdown dummy0 --force
        up ip addr add 192.168.220.117 peer 192.168.220.107 dev eth0
        up /etc/init.d/cipe start
        down /etc/init.d/cipe stop
        down ip addr del 192.168.220.117 peer 192.168.220.107 dev eth0
        post-down /sbin/ifup dummy0 --force

Zusätzlich sind noch einige Dinge in if-up.d und if-down.d enthalten, die
IIRC unbedingt eine 0 (success) zurückgeben müssen, damit der Kram richtig
funktioniert.

Ciao
Walter