ifupdown und hotplug

Hallo,

ich bin hier gerade über eine leider reproduzierbare kleine Seltsamkeit
gestolpert, die ich mir einfach nicht erklären kann - vielleicht fällt
ja jemand anderem hier noch was dazu ein?

Ich verwende im Laptop mit SID eine Cardbus Netzwerkkarte, die per
hotplug eingebunden wird.

Dabei wird dann jeweils beim ein- und ausstöpseln der Karte in
/etc/hotplug/net.agent ganz schlicht ifup bzw. ifdown für das Interface
eth0 aufgerufen.

In /etc/network/interfaces ist dabei eth0 wie folgt definiert:

iface eth0 inet static
   address 192.168.1.5
   network 192.168.1.0
   netmask 255.255.255.0
   broadcast 192.168.1.255
   up /sbin/route add default gw 192.168.1.2
   down /sbin/route del default gw 192.168.1.2

Das tut auch beim Kartenwechsel einwandfrei alles wie es soll.  Dann
habe ich obiges noch um pre-up und post-down Optionen erweitert (->man
interfaces) und dann wird es komisch. Händisch aufgerufen funktioniert
es komplett - bei Kartenwechsel und damit ifup/ifdown aufrufen aus dem
hotplugscript funktioniert post-down aber einfach nicht mehr.

Also testweise sieht /etc/network/interfaces jetzt so aus, wobei ich
die nicht funktionierenden Befehle jetzt erst einmal gegen ein simples
echo zum Testen ausgetauscht habe.

iface eth0 inet static
   address 192.168.1.5
   network 192.168.1.0
   netmask 255.255.255.0
   broadcast 192.168.1.255
   pre-up /bin/echo "UP" >/dev/tty1
   up /sbin/route add default gw 192.168.1.2
   down /sbin/route del default gw 192.168.1.2
   post-down /bin/echo "DOWN" >/dev/tty1

"ifup eth0" bzw. "ifdown eth0" von Hand funktioniert und "UP" und "DOWN"
werden auf tty1 ausgegeben.

Stecke ich dagegen die Netzwerkkarte rein und raus, erscheint beim
einschieben "UP", aber bei rausziehen von "DOWN" keine Spur; obwohl im
Syslog korrekt "/etc/hotplug/net.agent: invoke ifdown eth0" vermeldet
und auch die down Methode unmittelbar vor post-down ausgeführt wird,
wie sich durch ein dort ebenfalls eingefügtes echo leicht prüfen lässt.

Es wird tatsächlich nur post-down übergangen, aber nur, wenn es über die
hotplug Scripte aufgerufen wird, wobei da wiederum wirklich nur die ganz
simplen ifup /ifdown Aufrufe drinstehen.

Also komplettes Voodoo.

Irgendwelche sinnvollen Ideen (Racecondition?, mit was?) oder hat jemand
ein ähnliches Setup und kann das mal gegentesten?

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)