Re: Debian-Installation übers Netz verschieben/kopieren?

Marcus Fritzsch <mar.fritzsch@gmx.de> wrote:
> Ich habe ein Debian System in nem Image installiert (deboostrap) und
> moechte dieses sobald ich ne neue Festplatte hab dieses Image, auf den
> anderen rechner transferieren. Das Problem dabei, der andere rechner
> besitzt bereits ein Debian-System, das zweite brauche ich fuer ein
> Projekt, und die Festplatte auf dem rechner ist leider dermassen
> ueberfuelt, dass ich keinen platz hab das Image rueberzukopieren und
> von dort aus zu insten.
[...]

Mir ist nicht /ganz/ klar was du meinst, ich nehme daher ein Szenario
fuer das ich eine Loesung anzubieten haette ;-)

Situation: Das Image liegt als tar-file vor, auf dem anderen Rechner
ist eine eigene Partition (oder zumindest das Verzeichnis) dafuer
freigegeben, ich nehme mal an /neu.
Loesung:
cat image.tar | ssh root@Zielrechner "tar -C /neu -xpf -".
              cu andreas