Re: Problem bei Installation

Am Montag, 6. Mai 2002 17:12 schrieb H. Felder:

> Ich habe von Linux keinen Schimmer, möchte aber eher auf Linux
> umsteigen, als auf Windoof (bin Amiga-User).

Bis jetzt durchgehalten? Tapfer!

> Ich habe mich mal über Debian-Linux schlau gemacht und das hört sich
> schon ganz gut an. Ich möchte mir das Ganze mal anschauen, scheitere
> aber schon an der Installation!

Meine Empfehlung zum "mal anschauen": http://www.knoppix.de

Man kann aktuelle Isos herunterladen oder sich beispielsweise nach der
Delug CD 5/2002 umsehen - da ist Knoppix 2.1 drauf. Ich verwende die
zum Beispiel um gelegentlich am Spielerechner meines Sohnes (Win98)
unter Linux arbeiten zu können, ohne etwas installieren zu müssen...

Kurzer Auszug der Webseite:
################# Beisskante #####################
Neben einer Debian-basierten GNU/Linux-Distribution (www.de.debian.org)
sind an Highlights auf der Version 2.2 der CD vorhanden:
Linux-Kernel 2.4.x
KDE V2.2 als Standard-Desktop mit K Office und WWW-Browser konqueror
X Multimedia System (xmms) mit MPEG-Video und MP3- sowie Ogg Vorbis
Audio Player
Internet-Zugangssoftware kppp und isdn-config
Gnu Image Manipulation Program (GIMP) Version 1.2
Hilfsmittel zur Datenrettung und zur Systemreparatur auch anderer
Betriebssysteme
Netzwerk- und Sicherheits-Analysetools für Netzwerkadministratoren
OpenOffice(TM), die GPL-Entwicklerversion der bekannten StarOffice(TM)
Office-Suite
Viele Programmiersprachen, Development-Tools (u.a. kdevelop) sowie
Bibliotheken für Softwareentwickler
Insgesamt über 900 installierte Softwarepakete mit über 2000
lauffähigen Anwenderprogrammen, Utilities und Spielen.