Re: Soundblaster konfigurieren

On Fri May 03, 2002 at 09:0835AM +0200, Lothar Schweikle-Droll wrote:

> Wiso aufwendig. Das kompielieren geht super einfach & ruckzuck.
> Man muß nur beachten, das man nur die Soundunterstüzung im Kernel als
> Modul einbindet. Keine Treiber einbinden.
> Wenn man danach seine Kernel gebaut hat. Kann man sehr einfach als
> compilieren & Installieren.
> Danach funktioniert alles, zumindesten bei mir war das so.

Hallo Lothar,
_mir_ ist das alles klar, weil ich es auf einem Rechner auch so verwende.
Gerade für Neueinsteiger ist es meiner Meinung nach aber einfacher, wenn die
Soundkarte direkt vom Kernel unterstützt wird. Wenn Du schon von "einfach
kompilieren & installieren" sprichst, dann fehlt der Hinweis auf
'kernel-package', um es auch wirklich Debian-like installieren zu können.
Eigentlich hast Du es auch selbst schon erkannt, wenn ich Dich noch mal
zitieren darf:

> Wiso aufwendig. Das kompielieren geht super einfach & ruckzuck.
> Man muß nur beachten, das man nur die Soundunterstüzung im Kernel als
> Modul einbindet. Keine Treiber einbinden.

Mit dem Kerneltreiber reicht bei ein:
$ modprobe es1371
Das geht 'out-of-the-box', ohne die Kernelquellen zu installieren usw.. Mit
modconf ist es sogar noch einfacher.

Regards,
 Michael

--