Re: Soundblaster konfigurieren

On Thu May 02, 2002 at 08:4848PM +0200, Sacher Khoudari wrote:
> Hi!
>
> Ich versuche verzweifelt meine Soundblaster 128 PCI zum laufen zu
> bringen. Ich
> hab die also-Treiber runtergeladen und installiert, das Kernel-Modul
> es1371 ist
> auch installiert und wird beim booten erkannt. Aber alsoconf meint immer
> das
> Modul wäre nicht geladen.

Das ist klar, denn wenn das Kernelmodul es1371.o die Karte schon besetzt,
kann das Alsa-Modul snd-card-es1371.o (oder so ähnlich) nicht auch noch
geladen werden. Bei geladenem Kernelmodul solltest Du schon mit einem
Mixerprogramm (aumix, xmix) die Lautstärke einstellen und mit Playern wie
bplay oder mpg123 .wav bzw. .mp3 Dateien abspielen können.

Alsa geht im Prinzip auch, ist aber etwas aufwendiger zu handhaben, da die
Treiber nicht im Kernelsource enthalten sind.

Regards,
 Michael