KDE startet nicht mehr

Hallo Liste,

mal eine Frage an die KDE-Experten:

Seit kurzem kann ich mich nicht mehr im KDE anmelden :( (nach
irgend einem apt-get upgrade denke ich). Es kommt immer das
Startlogo. Dort kommt er bis zum zweiten Punkt "Systemdienste
werden geladen" und da bleibt er dann hängen. Geht nicht weiter.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder wenigstens
einen Tipp, wie ich den Startprozess mitverfolgen kann
(log-Ausschriften oder so).
Das ist übrigens bei allen Usern so die versuchen, sich anzumelden.

Danke
Micha