Re: Debian hängt sich beim Herunterfahren auf

On Sat, Apr 13, 2002 at 01:02:19PM +0200, Andreas Schockenhoff wrote:

> Obwohl es sollte ein kleines s sein. Scheinbar aber egal. :-(

Ja, s oder S macht keinen Unterschied.

> Funktioniert denn init s nicht?  Ich dache s würde das gleiche machen wie 1
> man kann es sich nur besser merken. Aber scheinbar kann s S noch etwas mehr
> wenn man bootet.

"telinit 1" (oder kürzer "init 1") ist auf jeden Fall "telinit s"
vorzuziehen. Der Unterschied ist tatsächlich nicht so ganz
offensichtlich:

- Mit 1 sagst Du init, daß es das System in den Single-User-Mode
  bringen soll. Zumindest ist die Einstellung bei Linuxsystemen
  üblicherweise so. Für init ist der Runlevel 1 nämlich zunächst
  nichts besonderes.

  Wenn Du "telinit 1" ausführst, wirst Du auch sehen, wie die ganzen
  Daemons beendet werden. Anschließend zeigt ein "ps aux" nur noch
  kernel-Prozesse + ps, init und shell. Nun ist etwa ein
  "mount -o remount,ro -n /" ohne Probleme möglich.

- Mit s sagst Du init, daß es selber in den Single-User-Mode gehen
  soll. Dies wird sonst automatisch am Ende von "telinit 1"
  ausgeführt:
     $ tail -n 2 /etc/rc1.d/S20single
     echo "Entering single-user mode..."
     exec init -t1 S

  Wenn Du "telinit s" aufrufst, passiert entsprechend kaum etwas. "ps
  aux" zeigt das die ganzen Daemons noch laufen und der Versuch / als
  read-only zu remounten schlägt mit einem "Device busy" fehl.

Hmm. Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.