Re: OT: Re: Superschneller Spam-Filter gesucht

On Fri, 12 Apr 2002 15:48:42 Andreas Mueller wrote:

> nmmn, die den letzten debian-stand auf den Hamburger Computer Tagen
> gesponsort haben, da kann man "helfen" oder von seinen erfahrungen
> erzaehlen.

Oh, das tut mir leid, da habe ich wohl gerade dazu beigetragen, einen
Sponsor zu verscheuchen. Außerdem war es dann wohl eher meine Schuld,
daß ich ihn nicht kannte. Ich entschuldige mich.

Jetzt bin ich in einer Zwickmühle: Einerseits möchte ich nicht, daß
Debian bei den nächsten Computertagen ungesponsert dasteht. Andererseits
möchte ich auch nicht, daß Debian sich von jemandem sponsern läßt, der -
so wie es sich darstellt - bereit ist, jeden Tag 50 Mio. Leute zu ärgern
(wenn man mal davon ausgeht, daß sich über Junkmail jeder ärgert, und
nur der sich freut, der dran verdient). Ein schwieriges Problem, würde
ich sagen. Mir fällt keine Lösung ein.

> [Über den "Profi" mit dem "richtigen Traffic" und den "ahnungslosen",]
> ["unwissenden" "Mausschubser" und "Besserwisser" mit "Wohnzimmerserver"]

Ach weißt Du, sich Kraftausdrücke und Beleidigungen auszudenken, das
macht zwar manchmal Spaß, so wie es Spaß machen kann, sich einen
Baseballschläger zu schnitzen und sich auszumalen, wie man damit
zuschlägt. Aber ausgedachte Beleidigungen sind nun mal nicht real, und
deshalb treffen solche Schläge in der Regel daneben und sind leicht zu
kontern. Die Keule kann noch so groß sein: Daneben ist daneben.

Wenn man ins Schwarze treffen und jemanden richtig verletzen will, dann
kommt nur eine einzige wirklich elegante Waffe in Frage: Das
Laserschwert der Wahrheit. Man braucht echte Erfahrung und echtes
Mitgefühl, um zwischen den Zeilen eines Postings die Wahrheit so
zutreffend herauszulesen, daß man sie als Waffe benutzen könnte. Aber
wenn man es endlich kann, hat man es meistens gar nicht mehr nötig, so
ungerecht ist das auf der Welt.

Jörn