Re: Hilfe bei der FAQ

Janto Trappe <list@sylence.de> wrote:
[...]
Hallo!
Ich kein potato mehr (und am 1. Mai soll es ja woody fertig geben), in
Klammer gebe ich immer an b ich diese Frage im letzten Monat gestellt
wurde - weiter zurueck mein Archiv nicht)
> 1. Wie aktiviert man DMA?

Kann ich machen, iirc gibt es bei hwtools ein initscript dafuer.
(Nicht explizit aber im Kontext.)

> 2. Logging auf Konsole
> Antw: KLOGD="-c 1" in /etc/init.d/sysklogd (potato) oder
> /etc/init.d/klogd (woody) eintragen

Kann ich machen (Ja)

> 3. cdrecord/cdda2wav Fehlermeldung:
> "Invalid argument. Cannot get mmap for 4198400 Bytes on /dev/zero."
> Antw: apt-get update && apt-get build-dep cdrecord && apt-get source -b cdrecord

Nicht mehr aktuell, gefixt in Sid - ausserdem gehoert das nicht in die
FAQ: stable war _afaik_ nicht betroffen, und von *testing* usern muss
man erwarten koennen, die diesbezuegliche debconf-Notiz zu lesen _und_
einen Blick ins BTS zu machen. (Nein)

> 4. Mails mit Mutt nach einer Woche/Monat automatisch ins Archiv
> verschieben.
(Ja)
> 5. dpkg -l zeigt nicht den ganzen Paketnamen an, kann man das
> aendern?
> Antw: COLUMNS=200 dpkg -l

Kann ich machen. (Nicht als Frage, wurde aber im Kontext erwaehnt)
<Werbung>dlocate 0.5-0.1 kann das auch.</Werbung>

Ab hier siegt meine Faulheit.

> 6. Wo traegt man folgenden Befehl am Besten ein:
> echo 7 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
> Antw: procps, systune
> /etc/sysctl.conf: net.ipv4.ip_dynaddr=7
> man 8 sysctl
> man 5 sysctl.conf
> Oder in einem Init Script

Die Frage sollte sich nicht mit /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr im
speziellen beschaeftigen (Nein)

> 7. Ich bekomme beim Aufruf von foobar die Meldung:
> perl: warning: Setting locale failed.
[...]
(Ja)

> 8. Wie macht man Backupt? Welche Backup Skript sind gut?
Imho sprengt das den Rahmen jeder FAQ, das gibt ein ganzes Howto,
ausserdem ist es nicht debian-user-german-spezifisch (ja)
> 9. Festplatte auf andere Platte 'spiegeln'.
Ditto
> 10. ungewollter DNS query
Ditto
> 11. Runlevels von Debian, Hinweis auf file-rc
(Ja)
> So das wars erstmal. Das ganze ist eigentlich keine Liste mit
> Fragen, wie ihr seht. Die Fragen muessten auch noch geschrieben
> werden.

Bis am Samstag koennte ich 1, 2, 3, und 5 koennte ich erledigt haben.
                cu andreas
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_