Re: Hilfe bei der FAQ

Hallo Andreas,

* Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> [10-04-02 19:34]:

> Vermutlich truegt mich meine Wahrnehmeng, aber ich kann mich
> eigentlich nicht an in letzter Zeit mehrfach gestellte Fragen (FAQs)
> hier erinnern

Ich lese fast alle zwei Tage eine Frage die min. zum 2. mal gestellt
wurde. Aber vielleicht truegt _mich_ _meine_ Wahrnehmung.

> Daher waere es nett, wenn du die irgendwo ins Netz stellen koenntest.

Ich poste sie erstmal hier:

1. Wie aktiviert man DMA?

2. Logging auf Konsole
Antw: KLOGD="-c 1" in /etc/init.d/sysklogd (potato) oder
/etc/init.d/klogd (woody) eintragen

3. cdrecord/cdda2wav Fehlermeldung:
"Invalid argument. Cannot get mmap for 4198400 Bytes on /dev/zero."
Antw: apt-get update && apt-get build-dep cdrecord && apt-get source -b cdrecord

4. Mails mit Mutt nach einer Woche/Monat automatisch ins Archiv
verschieben.

5. dpkg -l zeigt nicht den ganzen Paketnamen an, kann man das
aendern?
Antw: COLUMNS=200 dpkg -l

6. Wo traegt man folgenden Befehl am Besten ein:
echo 7 > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
Antw: procps, systune
/etc/sysctl.conf: net.ipv4.ip_dynaddr=7
man 8 sysctl
man 5 sysctl.conf
Oder in einem Init Script

7. Ich bekomme beim Aufruf von foobar die Meldung:
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
         LANGUAGE = (unset),
         LC_ALL = (unset),
         LANG = "de_AT@euro"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard
locale ("C").

8. Wie macht man Backupt? Welche Backup Skript sind gut?
9. Festplatte auf andere Platte 'spiegeln'.
10. ungewollter DNS query
11. Runlevels von Debian, Hinweis auf file-rc

So das wars erstmal. Das ganze ist eigentlich keine Liste mit
Fragen, wie ihr seht. Die Fragen muessten auch noch geschrieben
werden.

Janto

--
Janto Trappe    Germany     /* rapelcgrq znvy cersreerq! */
GnuPG-Key:      http://www.sylence.de/gpgkey.asc