Mount-Problem

Hallo Liste,

habe neben Debian auf einer anderen Platte noch SuSE, das ich aber fast gar nicht mehr nutze.

Bis vor kurzem habe ich alle paar Reboots (meist in 10er-Intervallen oder so, ich hab keine genaue Zahl) eine Fehlermeldung beim Debian-Startup bekommen: '/dev/hdb3 (SuSE-Root) hasn't been unounted 32 times, check forced' oder so ähnlich. Hm... hab dann den Eintrag in der /etc/fstab korrigiert, damit Debian nicht bei jedem Boot diese Partition in /mnt hinterlegt, das hat auch geholfen!!

Heute kam die gleiche Fehlermeldung aber mit meiner Debian-Root-Partition. Ich meine, mir ist's eigentlich egal, wenn der Rechner zweimal im Monat drei Minuten länger beim Neustart brauch, ich will aber dem Problem auf die Schliche kommen!!! Sowas gehört sich nicht in einem optimal laufendem System, oder nicht?

Wie kann denn das aber passieren, wenn ich den Rechner immer ordnungsgemäß als Root mit 'shutdown -h now' runterfahre?

Cue