Tastatur sperren

Tach auch.

Ich hab ein (kleines) Problem bei der Arbeit.
Wir wollen ein Internet-Café mit Linux-Rechnern aufbauen. Wärend die User
bezahlen soll ein X-Server und Browser gestartet sein. Nach der abgelaufenen
Zeit soll dann die Tastatur gesperrt werden und eine interaktive Präsentation
ablaufen, in der die nur rumklicken können. Deshalb muss die maus aktiv
bleiben. Wenn der nächste dann bezahlt hat, soll die Tastatur wieder
freigeschaltet werden. Das ganze soll von einem Master-Rechner aus gemacht
werden. Also per ssh. Mein Hauptproblem ist erstmal wie ich die Tastatur(en)
sperren kann. Es sind PS/2 Tastaturen + Mäuse. (24 Rechner)
Habe schon chmod 600 /dev/kbd versucht, aber keine Wirkung. Das gleiche ging
auch nicht mit /dev/psaux.
Habt ihr vielleicht ne Idee?
Ich weiss nicht wie ich das bewerkstalligen soll. Sonst muss ich das noch mit
W2k machen. Hab ich aber garkeine Lust zu. :-/

Gruß
Olli