Re: Tastatur sperren

Oliver Bohlen schrieb:
> Ich hab ein (kleines) Problem bei der Arbeit.
> Wir wollen ein Internet-Café mit Linux-Rechnern aufbauen. Wärend die User
> bezahlen soll ein X-Server und Browser gestartet sein. Nach der
abgelaufenen
> Zeit soll dann die Tastatur gesperrt werden und eine interaktive
Präsentation
> ablaufen, in der die nur rumklicken können. Deshalb muss die maus aktiv
> bleiben. Wenn der nächste dann bezahlt hat, soll die Tastatur wieder
> freigeschaltet werden. Das ganze soll von einem Master-Rechner aus gemacht
> werden. Also per ssh. Mein Hauptproblem ist erstmal wie ich die
Tastatur(en)
> sperren kann. Es sind PS/2 Tastaturen + Mäuse. (24 Rechner)
> Habe schon chmod 600 /dev/kbd versucht, aber keine Wirkung. Das gleiche
ging
> auch nicht mit /dev/psaux.
> Habt ihr vielleicht ne Idee?
> Ich weiss nicht wie ich das bewerkstalligen soll. Sonst muss ich das noch
mit
> W2k machen. Hab ich aber garkeine Lust zu. :-/

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass du Tastatureingaben einfach
irgendwie auf '/dev/null' leiten lässt - dann wären die Eingaben wohl
wirkungslos - falls das gehen sollte, müsstest du aber wohl 'nen Weg finden,
wie du den Bind auf /dev/null wieder passend umlegen kannst ;)

hth
Johannes

btw: Ich habe keine Ahnung wie und ob das überhaupt geht, mir ist nur die
Idee gekommen, dass man mit /dev/null bestimmt irgendetwas managen kann. :)