RE: debian vs. fl4l

Hallo Liste,

ich bin neu in dieser Liste und freue mich, gleich (hoffentlich) etwas
beitragen zu können:

On 09-Apr-02 G?nter Knab wrote:
> werde:-), frage ich euch um Argumente _für_ fli4l.  Momentan plane ich
> noch, meine Sorge ist:  _Nach_ der Installation muss die Einwahl ins "Netz"
> _sofort_ funktionieren, sonst habe ich ein ernstes Problem ...

Seit ca. 4 Wochen benutze ich fli4l für meinen Zugangs-Router (kleines LAN
dahinter), nachdem ich vorher eine SuSE-Installation benutzt hatte.

Bis jetzt muß ich sagen: ich würde nichts anderes mehr nehmen.

Argumente dafür:
- Installation superschnell
- Konfiguration dank modularer, aufgeräumter Konfigurationsdateien sehr einfach
- gute Doku
- kein überflüssiges Zeugs an Bord
- einfache Firewall, DHCP, DNS möglich (und funzt auch wirklich)
- wenn Du das System auf Diskette installierst, ist es unmöglich, das System
dauerhaft zu "zerschießen" (Festplattenchrash): neue Diskette schreiben,
einwerfen, booten, fertig

Ich habe das fli4l auf einem Notebook (welches natürlich nicht der Router ist)
und kann damit in 2 Min. eine neue Systemdiskette schreiben, falls nötig (war
bisher aber nicht nötig).
Übrigens ist auch das Webserver-Modul empfehlenswert, damit gibt es ein Anzeige
der Verbindungen bzw. Verbindungskosten per Webbrowser.

HTH und beste Grüße,
Andreas

--
procommerz - Internet fuer Unternehmen