Re: Hansenet-ADSL mit rp-pppoe

On 09 Apr 2002, Sven Wagner wrote:

> Moinsen,

Moin moin,

> Und nun zu meinem Anliegen:
>
> ich habe ein kleines Problem, das mich doch etwas nervt. Und zwar habe ich
> erfolgreich rp-pppoe (3.3-1) installiert und auch die Konfigurationsdateien
> gemäss der Anleitung speziell für Hansenet-Kunden, die auf adsl4linux.de zu

Die Anleitung bei ADSL4Linux.de ist, verwirrend ;).

Ich habe selbst versucht es nach dieser Anleitung zu machen und bin
immer gescheitert. Warum und wieso? Keine Ahnung.
Durchaus mvglich das es "Problem bei User" war.

> Hansenet verwendet CHAP anstelle von PAP, was ich auch berücksichtigt habe,
> indem ich eben keine papsecrets sondern /etc/ppp/chap-secrets verwende.

Korrekt.

> Soweit ist das auch alles in Ordnung.
>
> Die Anpassungen an der /etc/network/interfaces (zweite NIC auf auto usw.)
> sind auch ok (wenn man die "Vorgaben" von adsl4linux.de als Basis nimmt).
>
> Mit
>
> pppoe -I eth1
>
> erhalte ich vom NC (NTBBAE) auch einen Cookie sowie ein ACK, falls ich die
> Option -A20 hinzufüge. Also stimmt auch die Hardware.
>
> Versuche ich nun eine Einwahl vorzunehmen, passiert laut Syslog folgendes:
>
> Der NTBBA nimmt eine Verbindung zum Hansenetserver auf

NTBBA und Hansenet passt nicht so richtig ;).
NTBBA nennt die DTAG ihr ADSL-Modem. Bei Hansenet gibt es nen schvn
schnucklig kleines Cisco 667i.

> PPPOE wählt sich ein
> Username wird gesendet
> Passwort wird gesendet
> Dyn. IP wird erteilt
> Verbindung ist hergestellt
>
> und dann kommt sofort folgende Meldung:
>
> connection terminated
> +++Modem hangup

Liesst sich so als ob dein Modem "auflegt".
Das sollte nicht so sein ;).

> Mit anderen Worten: Essig ists mit Internetzugang.
>
> Weitergehende Infos: Kernel 2.4.16 mit Nvidia-detonatorpatch

Die PPPoE Unterst|zung dirket im Kernel habe ich ebenfalls nicht zum fliegen
bekommen. Das heisst zwar nicht das es |berhauptnicht geht ... aber nunja :).

> Hat vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen oder einen Tip, was ich als
> Halb-DAU da falsch fabriziert habe? Welche Infos hier noch nützlich wären,
> damit eine Lösung in greifbare Nähe rückt?
>
> Danke im Voraus

Mein Vorschlag: Alles was du im Rahmen der Anleitung von adsl4linux.de
vorgenommen hast r|ckgangig machen und einfach das bei Debian als
standard installierte PPPoE nehmen.
Es m|ssen die Dateien
/etc/ppp/chap-secrets
/etc/ppp/peers/dsl-provider
gedndert werden.

Gestartet wird das ganze dann einfach als root mit:
`pppd call dsl-provider`

funzt bei mir privat und hier auf allen Testrechnern hervorragend.

Alles nochmal zum nachlesen gibt es dann unter
/usr/share/doc/pppoe/README.Debian

Gru_,

Olaf

--
Wussten Sie das Lampenschirme ueberfluessig sind?
Im allgemeinen sind Lampen naemlich nicht bei Regen draussen!