Hansenet-ADSL mit rp-pppoe

Moinsen,

nachdem ich gleich zum Start unangenehm aufgefallen bin (die Mail mit den
attachments hat ja wohl jeden erreicht) erstmal eine Entschuldigung an alle.
Das wird sich nicht wiederholen.

Und nun zu meinem Anliegen:

ich habe ein kleines Problem, das mich doch etwas nervt. Und zwar habe ich
erfolgreich rp-pppoe (3.3-1) installiert und auch die Konfigurationsdateien
gemäss der Anleitung speziell für Hansenet-Kunden, die auf adsl4linux.de zu
finden ist, angepasst.

Hansenet verwendet CHAP anstelle von PAP, was ich auch berücksichtigt habe,
indem ich eben keine papsecrets sondern /etc/ppp/chap-secrets verwende.

Soweit ist das auch alles in Ordnung.

Die Anpassungen an der /etc/network/interfaces (zweite NIC auf auto usw.)
sind auch ok (wenn man die "Vorgaben" von adsl4linux.de als Basis nimmt).

Mit

pppoe -I eth1

erhalte ich vom NC (NTBBAE) auch einen Cookie sowie ein ACK, falls ich die
Option -A20 hinzufüge. Also stimmt auch die Hardware.

Versuche ich nun eine Einwahl vorzunehmen, passiert laut Syslog folgendes:

Der NTBBA nimmt eine Verbindung zum Hansenetserver auf
PPPOE wählt sich ein
Username wird gesendet
Passwort wird gesendet
Dyn. IP wird erteilt
Verbindung ist hergestellt

und dann kommt sofort folgende Meldung:

connection terminated
+++Modem hangup

Mit anderen Worten: Essig ists mit Internetzugang.

Weitergehende Infos: Kernel 2.4.16 mit Nvidia-detonatorpatch

Ich hatte mit exakt der gleichen Konfiguration auf exakt demselben System
vor dem Abrauchen der Platte (jaja, Backup existierte) keine Probleme und
wahlweise DoD oder manuelle Einwahl funktionierten blendend.

Hat vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen oder einen Tip, was ich als
Halb-DAU da falsch fabriziert habe? Welche Infos hier noch nützlich wären,
damit eine Lösung in greifbare Nähe rückt?

Danke im Voraus

Sven "DeVries" Wagner