Re: Exim - Zustellgeschwindigkeit bei Maildirs zu langsam

On Sun, 31 Mar 2002 15:38:53 +0200, "Ralf Ollig" <r.ollig@yeeep.de>
wrote:
>Allerdings dauert der Transport vom Abschicken der Mail bis zur Ankunft
>in das Empfängermaildir ca. 80 Sekunden.
>Gemessen habe ich den Zeitraum auf der Konsole vom Zeitpunkt des
>Abschickens bis zum Zeitpunkt an dem die
>Mail im Empfängerverzeichnis einsortiert wurde und somit erst zur
>Verfügung steht.

Dauert exim -d9 -bt empfaenger auch so lange? Wenn nein, dann:

- vorbereitete Mail (inklusive Header) in eine Datei schreiben
- cat file | exim -d9 empfaenger

sehen, wo die Zustellung stockt. Ich vermute, dass sie bei irgend
einem DNS-Lookup (reverse für Deinen lokalen Rechner) stockt.

Ist Zustellung in eine konventionelle mailbox ähnlich langsam?

>Habt Ihr eine Lösung, woran das liegen kann?

Eventuell verschluckt sich exim an Deinem HTML-Müll? Bitte abstellen,
danke.

Grüße
Marc