Re: [exim] Auslieferung unterbrechen

On Tue, 2 Apr 2002 22:02:28 +0000 (UTC), Joerg Sommer
<joerg@alea.gnuu.de> wrote:
>wenn ich mit deliver_queue_load_max = 10 und deliver_load_max = 5 die
>Auslieferung beschränke, dass ab einer bestimmten CPU-Last nicht weiter
>ausgeliefert wird, bricht exim ab. Kann man exim aber auch sagen, er
>solle nur mal Pause machen und wenn die CPU-Last gesunken ist, wieder
>weiter ausliefern. Wenn mir uucp erst die Ganzen Mails reinknallt und
>hinterher noch die News inn hinwirft, kann der load mal schnell die
>Grenze überschreiten und exim bricht ab. Dann steht alles in der
>Warteschlange, bis wiedermal Mails kommen oder ich den Stau auflöse. Geht
> [...]

Der von Debian ausgelieferte exim ist so konfiguriert, dass er alle
halbe Stunde einen queue run durchführt. Die nach einer
Hochlastsituation gequeueten Mails sollten also spätestens nach 30
Minuten ausgeliefert werden. Hast Du das abgeschaltet?

Grüße
Marc