Re: Vergleich verschiedener Lizenzformen

On Thu, Apr 04, 2002 at 09:53:55AM +0200, Frank Fürst wrote:

> Da konnte ich leider nicht gleich helfen. Gibt es irgendwo einen Text
> mit einem halbwegs unparteiischem Vergleich verschiedener Lizenzen, die
> "frei" im Sinne der Debian-Policy sind?

Ich weiß gar nicht, ob es eine Liste von Lizenzen, die "frei" im Sinne
der Debian-Policy sind, gibt (http://www.debian.org/intro/free enthält
nur Beispiele).  Die Liste auf opensource.org dürfe einen guten
Anhaltspunkt liefern, vergleicht aber nicht:
  http://www.opensource.org/licenses/

Im Linux-Magazin gab es mal eine ganz nette Übersicht, aber die dürfte
Deinem englischsprachigen Freund auch nichts helfen:
  http://www.linux-magazin.de/ausgabe/1999/11/Lizenzen/lizenzen.html

Wenn auch unbefriedigend, so dürfte eine eigene Suche per Google das
beste sein.  Etwa mit den Stichwörtern "Comparison GPL licenses":
  http://www.google.com/search?q=Comparison+GPL+licenses

http://www.gnu.org/licenses/license-list.html finde ich eine recht
gute Übersicht, auch wenn es als Übersicht der FSF natürlich
entsprechend geprägt ist: Die Einteilung folgt dem, was sie als frei
empfinden und ob die Lizenzen kompatibel mit der GNU GPL
sind. Trotzdem wird hier zu vielen Lizenzen kurz etwas gesagt, was sie
besonders macht. (Und man sieht wie erschreckend viele es sind).

Noch zwei Seiten die ich aber beide noch nicht gelesen habe und die
beide recht lang sind (der zweiten sieht man außerdem sofort an, daß
sie der GNU GPL kritisch gegenübersteht):
  http://www.stromian.com/Public_Licenses.html
  http://icfcst.kiev.ua/panorama/OSS/bsd_vs_gpl.shtml

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.