Re: Promise FastTrack100 TX2 und Kernel 2.4. ?

Am Freitag, 29. März 2002 15:40 schrieb Dieter Tremel:

> Das Problem war dann noch lilo zum Booten zu bewegen, da er die
> Geometrien der ataraid-devices nicht erkennt. Dazu musste ich paarige
> lilo.confs für /dev/hde und /dev/hdg aufsetzen und beide ausführen.
> Dazu gibt es eine howto:
> http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Boot+Root+Raid+LILO.html

Das geht auch einfacher:
  CONFIG_BLK_DEV_OFFBOARD=y
  und PDC202XX, ATARAID, ATARAID_PDC fest in den Kernel
  danach noch ide=reverse in die lilo.conf

Das verbiegt ide3/4 nach ide1/2 und umgekehrt. Somit ist das alte /dev/hde
dann /dev/hda, hdf dann hdb usw. Dann noch die Devices ueberall anpassen und
schon bootet es vom PDC202xx.

> Es geht nach meinem Wissen nur mit Kernel >= 2.4.16. Willst Du raid 0
> oder raid 1?

Ja, gute Frage. Ich moechte gern Raid0 machen, geht das jetzt mit ataraid?

Sebastian Muszynski schrieb:

> - Es gibt einen "ide" Patch, welcher aber zusammen mit dem Debian-Kernel
>   Source nicht wirklich funktioniert. Jedenfalls resetet der Kernel den
>   Rechner booten...   (beim patchen selbst gab es schon ein paar
>   "Fehler-Meldungen", was wohl halt daran liegt, dass der Debian-Source
>   nicht gleich kernel.org-Source ist. Vor ein paar Tagen diskutiert...)
>
> So - jetzt seit ihr und eure Erfahrung gefragt. Benutzt irgendwer einen
> derartigen (RAID) Controller, ob im HW-Raid Modus oder nicht..  Hauptsache
> laeufend!

1. Sei Dir bitte im klaren darueber, dass die Promise-Teile kein
Hardware-Raid mache. Die Raid-Funktionalitaet liegt in den Treiber
(Software-Raid), sowohl unter Win**** als auch unter Linux. Soweit ich weiss,
kommt der Kerneltreiber aber nicht mit den vom Promise-Bios erstellten
Raid-Arrays zurecht. Imho kannst Du also auf die Raid-Faehigkeit des
Controllers voll verzichten.

2. Die Debian Kernel-Sourcen (2.4.18) vertragen sich mit dem letzten
Hedrick-ide-patch: (!umbruch!)

www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/hedrick/\
ide-2.4.18/ide.2.4.18-rc1.02152002.patch.bz2

Patch meldet nur, das einige Codeschnippsel schon so vorhanden sind.

3. Ja, ich habe mich letztes Wochenende erfolgreich mit so einem Controller
rumgeschlagen. War hier aber ein PDC20276. Mein (wie oben gemachter) Kernel
bootete und hatte ein ATARAID-Array. Es geht also :-).
Allerding waren die Platten am Promise langsamer als am Onboard-Controller
(28MB/s statt 35MB/s laut hdparm). Deshalb hab ich sie wieder zurueckgebaut.
Komischerweise ging das ATARAID-Array dort aber immernoch. (Ich hab mich
gewundert und dann beschlossen, dass ich nicht genug ueber ATARAID weiss ;)

cu fritze