Re: Promise FastTrack100 TX2 und Kernel 2.4. ?

Hallo Sebastian Muszynski,
SM> ich suche eine Moeglichkeit einen Promise PDC-20268 RAID-Controller zusammen
SM> mit einem Kernel 2.4. zum laufen zu bekommen.

Einen OnBoard Promise-Kontroller, der, so glaube ich, zu Deinem
kompatibel ist, habe ich mit einigen Turnübungen mit raid 1 zum Laufen gebracht.
Dazu habe einen 2.4.16 Kernel unter SuSE 7.3 mit den Modulen ataraid
und pdcraid selber gebaut. Die Hinweise hatte ich von
http://people.redhat.com/arjanv/pdcraid/ataraidhowto.html e. a.
Die maillingliste
Ataraid-list mailing list
Ataraid-list@redhat.com
hilft auch bei manchen Fragen.

Das Problem war dann noch lilo zum Booten zu bewegen, da er die
Geometrien der ataraid-devices nicht erkennt. Dazu musste ich paarige
lilo.confs für /dev/hde und /dev/hdg aufsetzen und beide ausführen.
Dazu gibt es eine howto: http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Boot+Root+Raid+LILO.html

SM> Derzeit laeuft der Controller zusammen mit einem Kernel 2.2.20 und per Hand
SM> zugewiesenen IDE-Adressen. Jedoch kann er auf diese Weise kein HW-Raid und
SM> schafft auch nur Datenraten von 1.5mb/s, was fuer einen File-Server sehr
SM> mager ist.
Es geht nach meinem Wissen nur mit Kernel >= 2.4.16. Willst Du raid 0
oder raid 1?

SM> Folgend sieht bei mir momentan der Stand der Dinge aus:
SM>  - auf der Promise-Homepage gibt es fertig compilierte Treiber-Module fuer
SM>    RedHat, SuSE und OpenLinux, welche fuer Debian wohl nicht wirklich
SM>    brauchbar sind. Oder hat da wer andere Erfahrungen?
Davon raten die meisten ab. Ich habe es nicht probiert.

Ich hoffe es hilft, auch wenn ich selber nicht mehr genau weiss warum
es plötzlich lief. ;-)

Dieter Tremel