Re: modprobe soundcore failed

Ulrich Gehring wrote:

> Hall Marc,

> gibt es einen festen Grund für potato?
> Mit woody klappt das sicher problemlos.
> Kennst du diese Seite schon: http://www.openoffice.de/linux/buch/

Hallo Ulrich!

Für potato gibt es keinen speziellen Grund - ich habe die potato
Installationsdisketten heruntergeladen und den Rest per ftp installiert
(Flatrate...) Ich habe aber auch die woody CDs bei Lehmanns im Paket mit
dem super Buch "Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch" gekauft. Ich habe nur
einmal versucht die woody zu installieren, das hat nicht geklappt, dann
habe ich halt die potato wieder genommen.

...die openoffice Seite kenne ich, lese aber lieber die gedruckte
Version die seit 2 Wochen zu meiner Lieblingslektüre gehört ;-)

---------------
> was sagt 'lspci -vvv' ? Das sollte Rückschlüsse über den Soundchip
> geben; mit 'modconf' kannst du dann ausprobieren was dir an Treibern
> plausibel erscheint.
> Lief die Karte mit Suse ? Dann läuft sie erst recht mit Debian.;)
> Zur Not kann man auch lesen, was auf dem Soundchip steht (aufgedruckt)
> und dann mit Beschreibungen für die Kernelmodule unter modconf
> vergleichen. Falls du die Kernelquellen zur Hand hast, steht ziemlich
> viel Hilfreiches unter /usr/src/linux/Documentation/sound.

Hallo Thomas!

lspci -vvv sagt alles mögliche aber nix über einen Soundchip.

Ich muss eines klarstellen: ich habe (gottseidank) einen 2. PC auf dem
SUSE und Windows noch parallel läuft, der PC auf dem ich jetzt debian
installiert habe, ist neu (also alt und gebraucht) und ich kann ich
'noch' plattmachen wie es mir gefällt ;-)
Deshalb weiß ich nicht ob die Karte mit SUSE laufen würde.

------------------
> Na, so ganz stimmt das nicht. Denn Suse installiert ("und das ist gut so")
> die ALSA-Treiper per default. Möglicherweise ist der namelose Soundchip
> dort supported, im Kernel aber nicht.
>
> Ohne die richtige Konfiguration der Kernel-Module findet man das natürlich
> nicht heraus.

Hallo Frank und alle!

1. Ich muss mich etwas genauer ausdrücken:
Meine erste Frage ist eigentlich: wenn modprobe soundcore ein 'failed'
liefert, heißt das:
a) ich habe hier ein (debian)paket nicht installiert oder
b) modprobe findet keine Soundkarte (gleich welchen Typs) oder
c( was ganz anderes...
ich frage deshalb so grundsätzlich, weil ich unter SUSE nie mit modprobe
und Co. arbeiten musste und deshalb den Befehl nicht kenne. (Deshalb
'back to the roots' und debian installiert)

2. wenn es grundsätzlich sinnvoll ist auf woody umzusteigen gerne!
Geht das mit apt-get update?

3. Ich hätte als Alternative noch 2 ISA Soundkarten - mit ALS100 Chip
oder mit ES1868 Chip. Ich dachte halt, daß eine PCI Soundkarte schneller
bzw. einfacher installiert ist.

Wie ich oben schon geschrieben habe ist das ein zweitrechner, ich habe
also keinen Druck - aber ich möchte gerne mehr über Linux lernen,
deshalb debian und deshalb viele Fragen.

Gruss
Marc