Re: modprobe soundcore failed

Hallo!

On Sun, 17 Mar 2002 20:13:41 +0100
"Marc Knorpp" <linux@mknorpp.de> wrote:

> lspci -vvv sagt alles mögliche aber nix über einen Soundchip.

Wirklich? und es ist eine PCI-Soundkarte?
was für ein Chip ist den auf der Karte, oder ist es eine Onboard (dann
könnte es auch ne ISA sein).

Poste dochmal den Output von lspci.

[ ... ]

> 1. Ich muss mich etwas genauer ausdrücken:
> Meine erste Frage ist eigentlich: wenn modprobe soundcore ein
> 'failed' liefert, heißt das:
> a) ich habe hier ein (debian)paket nicht installiert oder

Unwarscheinlich, es sei denn die Soundkarte wird nur von alsa, nicht
aber vom Kernel unterstüzt.

> b) modprobe findet keine Soundkarte (gleich welchen Typs) oder
> c( was ganz anderes...
> ich frage deshalb so grundsätzlich, weil ich unter SUSE nie mit
> modprobe und Co. arbeiten musste und deshalb den Befehl nicht kenne.
> (Deshalb'back to the roots' und debian installiert)

IMHO ist es sinnfrei soundcore händisch zu laden, wenn Du rausbekommen
hast was für eine Soundkarte Du hast und das passende modul lädst wird
soundcore mitgeladen wenn es benötigt wird.
> 2. wenn es grundsätzlich sinnvoll ist auf woody umzusteigen gerne!
> Geht das mit apt-get update?

Die Antwort ob es sinn macht oder nicht ergibt sich aus der Frage für
was Du den Rechner einsetzen möchtest, da Du die Soundkarte
Konfigurieren willst gehe ich mal davon aus das Du den Rechner als
Workstation benutzen möchtest und da macht es Sinn.

Ja, das geht mit apt-get update, durchsuche hierzu bitte das Archiv
der ML. Es gibt da ein paar Runkte zu beachten.
> 3. Ich hätte als Alternative noch 2 ISA Soundkarten - mit ALS100
> Chip oder mit ES1868 Chip. Ich dachte halt, daß eine PCI Soundkarte
> schneller bzw. einfacher installiert ist.

Der ES1868 läuft wenn ich mich nicht täusche mit dem soundblaster
modul, allerdings musst Du den IRQ (denke ich) per Windows-tool
einstellen/rausbekommen, alternativ kannst Du es per Try&Error
versuchen.

Gruß,
--

Stefan Klein