modprobe soundcore failed

Hallo!

Ich  habe nach mehreren Monaten  SUSE zum ersten mal debian potato
installiert, was auch ziemlich gut funktioniert hat. Nur am Feintuning
haperts noch - bin halt 'YAST-versaut' ;-)
Also, ich möchte eine PCI (noname) Soundkarte installieren, ich  habe
hier eine Anleitung, die sagt, daß ich zuerst das modul soundcore laden
muss bevor ich das zur Karte passende Modul laden kann.
modprobe soundcore bringt mir nur ein 'failed' - muss ich da erst noch
was installieren oder erkennt er gar keine Soundkarte?

Marc