Re: Erfahrungen mit Firewire Festplatten?

Marcus Jodorf <debian.user.de@killfile.de> writes:

> Ich habe vor einigen Wochen mal sowas vor mir gehabt und
> es tat einfach. Die Platten erscheinen dann als SCSI Platten im
> System.

> [ funktioniert gut ]

Das hört sich schonmal gut an.

> [Festplatte zur Datensicherung]
>
> Also, für bessere Verfügbarkeit mag sowas ein Ansatz sein, aber wenn
> Du das zur Datensicherung nutzen willst, dann liegst Du völlig falsch.
> Sowas kann ein konventionelles Backup bzw. eine richtige
> Backupstrategie nicht ersetzen. Nicht ansatzweise.
> Es bringt Zusatznutzen, aber eine Zandsicherung kannst Du damit nicht
> ernsthaft ablösen.

Dafür ist es auch gedacht. Im Moment sichern wir die Daten, /etc Teile
von /var etc. auf DDS-3 Tapes mit afbackup, was auch fein
funktioniert und weiter laufen wird.
Das Problem ist, das ich nicht immer da bin und die Prozedur
Base-Install, dpkg --set-selections, Installiern, Backup drüberbügeln
einerseits doch ziemlich lange dauert und ich mir außerdem nicht 100%
sicher bin, das meine Kollegen das auch hinkriegen.
Ziel der Aktion ist, das der Sicherungsrechner anstelle des "toten"
hingestellt, eingestöpselt und mit dem entsprechenden Eintrag im
Bootmenü gestartet werden kann.

> cu,
>
> marcus

Ramin