Re: Erfahrungen mit Firewire Festplatten?

Ramin Motakef <ramin@motakef.de> writes:

> hat schon jemand Erfahrungen mit Firewire Wechselplatten
> (Stabilität, Geschwindigkeit, Hot-Plug) gemacht?

Ich habe vor einigen Wochen mal sowas vor mir gehabt und
es tat einfach. Die Platten erscheinen dann als SCSI Platten im
System.
Geschwindigkeit ist ganz normal, also eine Platte wird offenbar nicht
merklich durch das Interface gebremst. Einen genauen Benchmark habe ich nicht
gefahren, aber gut 30 MB/s, die möglich waren, dürften auch ungefähr
das gewesen sein, was die Platte schaffte, vielleicht mir ein paar
wenigen MB/s Schwund.
Was die Stabilität angeht: Es sind halt IDE Platten, die da normalerweise
verbaut werden, dementsprechend schlecht dürfte es um die Lebenserwartung
stehen und an ein vernünftiges SCSI System kommt man natürlich auch
druchsatzmäßig nicht heran.
Was aber wirklich schön ist: Mit Firewire kann man endlich auch IDE
Platten anschließen und kommt in Sachen CPU Last dabei endlich auch an
vergleichbare SCSI-Lösungen ran. Das hat mich doch einigermaßen
verblüfft.
Hot-Plug konnte ich nicht ausprobieren, soll aber auch problemlos
funktionieren.

[Festplatte zur Datensicherung]

Also, für bessere Verfügbarkeit mag sowas ein Ansatz sein, aber wenn
Du das zur Datensicherung nutzen willst, dann liegst Du völlig falsch.
Sowas kann ein konventionelles Backup bzw. eine richtige
Backupstrategie nicht ersetzen. Nicht ansatzweise.
Es bringt Zusatznutzen, aber eine Zandsicherung kannst Du damit nicht
ernsthaft ablösen.

cu,

marcus

--
         The computer revolution is over. The computers won.
eMail: bofh@bogomips.de