Erfahrungen mit Firewire Festplatten?

Moin,
hat schon jemand Erfahrungen mit Firewire Wechselplatten
(Stabilität, Geschwindigkeit, Hot-Plug) gemacht?

Hintergrund:

Das Restaurieren von 70 GB Daten vom Band dauert einfach zu lange,
also würde ich gerne, ähnlich wie im letzten Linux-Magazin beschrieben,
die Platten unserer Server per rsync auf ein anderes System spiegeln,
und zwar so, das die gespiegelten Daten "lauffahig" sind.

Zum Schutz gegen Feuer, Einbruch usw. muß das auf mehrere Medien
verteilt werden, die teilweise extern gelagert werden sollen.

Alternativ hatte ich an IDE-Wechselplatten gedacht, aber die erfordern
natürlich  jeweils ein Runterfahren des Rechners....

Danke,
Ramin