Neuinstallation (virtueller PC?)

Hi,

ich möchte meinen bisherigen Win98SE-PC jetzt auch auf Debian (Woody)
umstellen. Ein Problem wäre aber, dass ich auch Windows-Spiele, die
angeblich unter Wine nicht laufen sollen (z.B. wegen DirectX), spiele.
Folglich gäbe es die Möglichkeit eine Partition für Linux SWAP, eine
Linux-Partition, eine Windows-Partition und eine Daten-Partition (auf die
dann irgendwie auch beide OS' zugreifen können sollten) zu machen.
Ich habe aber auch von der Möglichkeit gehört einen "virtuellen PC" unter
Linux zu erstellen. Darüber soll man dann wie ganz normal in Windows
arbeiten können. Was gibt es dafür für (System-)Anforderungen und welche der
beiden Möglichkeiten ist besser?

Thanks for help :),
Johannes