Re: Re: ssh public key authentication

* Rainer Nagel <rainer.nagel@tashrah.com> [15-03-02 11:20]:

> Warum nicht?
> Welche reale Sicherbeit bietet mir das?

Was ist "reale" Sicherheit? Es ist einfach eine Stufe mehr an
Sicherheit. Welchen Vorteil hat es denn, sich als root einloggen zu
können?
Es gibt keine Notwendigkeit sich von anderen Netzen aus als root
anzumelden, su und sudo existieren. Wenn ein Angreifer an deinen
Schlüssel gelangt hätte er immerhin 2 Passwörter zu knacken. Und wenn
man wie er auch noch aus Unwissenheit seinen privatkey zu einem Server
schickt (am ende auch noch ohne Passwortabfrage) ist das einfach nicht
schön.

Gruss
Jens