Re: char-major-108 mit modconf?

On Sun, Mar 10, 2002 at 11:39:47PM +0100, Christian Kuhn wrote:

> Wie man wohl schon ahnt, erhalte auch ich beim Starten der
> ppp-Verbindung (eingerichtet nach dem README unter /usr/doc/pppoe)
> den berühmten Error, daß kein device mit char-major-108
> aufzutreiben sei. Google wurde befragt, und dem entnahm ich, daß
> ich offensichtlich noch ein paar Module nachladen muß.

Hallo Christian,

welchen Kernel verwendest du denn? Dieses Modul gibt es erst beim
Kernel 2.4.x. Ich habe hier auch den 2.2.21-pre4 auf meinem Router
laufen und da erscheint auch diese Meldung, was aber nichts macht. Die
Verbindung läuft trotzdem einwandfrei. Du könntest in
/etc/modutils/ppp den Eintrag

alias char-major-108    ppp_generic

umändern in

alias char-major-108    off

und dann update-modules aufrufen, damit es in die modules.conf
übernommen wird. Aber wie gesagt, es ist nicht notwendig.

Hth Michael

--
You need no longer worry about the future.  This time
tomorrow you'll be dead.