Re: XFS und Lilo

Hallo Namensvetter,

On Mon, 11 Mar 2002 21:51:35 +0100
"Stefan Werner" <debian-de@sw7.de> wrote:

> Wie ist das, kann ich, wenn ich grub in den MBR installieren würde,
> schon mal pro forma weitere Partitionen mit in den Bootmanager
> integrieren?

Warum willst Du das? Grub hat doch ein Komandozeilen-Interface d.h. du
kannst ohne zu 'konfigurieren' von allem booten was dein Rechner so
hergibt (nur SCSI geräte an einem Controller ohne BIOS wird schwer
*schluchts*)

> So dass, wenn ich z.B. ein neues Testsystem installiere,
> grub sofort davon booten kann? Wenn ich mich richtig erinnere,
> müsste ich für spezielle Dateisysteme, reiserfs, xfs usw. spezielle
> stages einbinden.

Soweit ich weiß muss grub nur auf seine Dateien zugreifen können, also
z.b.:

Du hast ein Linux-system mit ext2 und grub 'installierst' Du in den
MBR und die dateien nach /boot/grub, dort liegen dann die ganzen
'stages'

Wenn du nun ein anderes System installierst, ohne den MBR und die
Partition in der die stages liegen (die partiitonsnummer darf sich
nicht ändern) anzufassen kannst du es booten. Ohne irgendwas am grub
zu ändern wohlgemerk.

Disclaimer: In der beschriebenen konfiguration hab ich es nicht
getestet, ich habe reiserfs als / (auf hdb1) und habe eine Diskette
mit minix erstellt, auf deise habe ich den Kernel kopiert un dann mit
der grub Kommandozeile "kernel (fd0)/vmlinuz root=/dev/hdb1
acpi=no-idle" gebootet. Ich wüsste aber nicht wo der Unterschied ist
ob das Dateisystem auf Diskette oder Platte liegt.

So kann grub auch.
(z.b. Windows /dev/hda1:
rootnoverify (hd0,0)
makeaktive