[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Jabber - (jetzt aber wirklich)



Michael Hierweck wrote:

Hallo zusammen,

wir hatten ja hier schon ein paar Threads zu diesem Thema, inzwischen denk ich, dass ich alle "Vorbereitungen" getroffen habe. Da System auf dem jabbrd laufen soll, beitzt zwar eine dynamische IP, diese bekommt aber von dyndns einen Hostnamen, so dass der Server auffindbar sein sollte, auch wenn sich die IP ändert. Ferner habe ich das System durch iptables abgesichert, so dass nicht alle Türen offen stehen.

Nun die noch anstehenden Punkte:

-> Tansporte für Jabberd kompilieren und einrichten

Der Maintianer schrieb dazu (in irgendeiner Liste), dass die Trabsporte nciht dabei seien, da es sehr aufwändig sei, diese zu komilieren... Irgendjemand hier hatte das aber doch geschafft. WIe kann ich denn ein eigenes jabber-Paket bauen, welches die Transporte enthält oder neue Pakete für die Transporte?

-> Packetfilter öffnen

damit eben auch Verbindungen zum jabberd von außen aufgebaut werden können, sonst wäre ja der Trick mit dyndns nicht nötig gewesen. Weiß jemand, welche ich öffnen muss/kann/sollte?

Erste Ergänzungsfragen:

-> Müssen die beiden Ports 5222 und 5269 für ein- oder ausgehende Verbindungen geöffnet werden?

-> Gem. jabberd.xml wird bei beiden Ports nur auf der IP 127.0.0.1 gelauscht. Wie löse ich dies denn, im Zusammenhang mit der dynmaischen IP? jabberd darf/soll auf allen Interfaces lauschen...

Viele Grüße

Michael




Reply to: