Jabber - (jetzt aber wirklich)

Hallo zusammen,

wir hatten ja hier schon ein paar Threads zu diesem Thema, inzwischen denk ich, dass ich alle "Vorbereitungen" getroffen habe. Da System auf dem jabbrd laufen soll, beitzt zwar eine dynamische IP, diese bekommt aber von dyndns einen Hostnamen, so dass der Server auffindbar sein sollte, auch wenn sich die IP ändert. Ferner habe ich das System durch iptables abgesichert, so dass nicht alle Türen offen stehen.

Nun die noch anstehenden Punkte:

-> Tansporte für Jabberd kompilieren und einrichten

Der Maintianer schrieb dazu (in irgendeiner Liste), dass die Trabsporte nciht dabei seien, da es sehr aufwändig sei, diese zu komilieren... Irgendjemand hier hatte das aber doch geschafft. WIe kann ich denn ein eigenes jabber-Paket bauen, welches die Transporte enthält oder neue Pakete für die Transporte?

-> Packetfilter öffnen

damit eben auch Verbindungen zum jabberd von außen aufgebaut werden können, sonst wäre ja der Trick mit dyndns nicht nötig gewesen. Weiß jemand, welche ich öffnen muss/kann/sollte?

Ich werde über den Fortschritt hier bereichten, vielleicht kann es ja jemand verwenden...

Vielen Dank.

Michael