Re: Access-Ersatz unter Debian

* Oliver Doepner <oldo@CoLi.Uni-SB.DE> [10 03 02 10:20]:

>Geht das nicht genauso gut mit OpenOffice und PostgresSQL ?!
>Wir wollen hier doch kein proprietären Lösungen empfehlen - oder? ;-)

Als ich die Dokumentation geschrieben habe (Nov. 2000), gab es
OpenOffice noch gar nicht und es drehte sich um die Frage, wie man
von MS-Access auf eine Linuxlösung umsteigen kann.

Zur Zeit arbeite ich an einem anderen Projekt. Es geht darum, mit
PHP, einer Datenbank und LaTeX die Bürokorrespondenz abzuwickeln,
also z.B. Rechnung in ein Formular mit dem Browser schreiben, mit
LaTeX ausdrucken und dann  gleich in einer Datenbank speichern;
einen Brief über ein Browserformular schreiben und dann in der
Datenbank speichern; Mahnungen, Serienbriefe, etc. - alles über die
Datenbank.

Ich habe gerade erst angefangen. Ist allerdings ziemlich viel
Arbeit, so dass ich irgendwann um Mithelfer bitten werde.

--
Eckhard Hoeffner