Re: Access-Ersatz unter Debian

On Sun, Mar 10, 2002 at 12:29:10PM +0100, Thomas Mueller wrote:

> Access ist da eine ganz brauchbare Loesung wenn man sich ein bisschen
> einliest. Relationen, Eingabemasken und Abfragen lassen sich da
> wirklich einfach definieren.  Ein bisschen Interesse vorausgesetzt
> schafft man das recht schnell.

Hm... heisst das Access hat seit der 97er Version dazugelernt?

- Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit einigermassen komfortabel
  Formulare und Berichte _gleichzeitig_ zu definieren? Bei PHP mache ich
  das mit der PHPLIB, da kann ich für ein HTML-Formular $f->freeze();
  sagen und schwupps ist das eine ganz normale Webseite zum drucken oder
  durchbrowsen.
  Ich hasse es immer alles doppelt und dreifach definieren zu müssen,
  vor allem die ganzen Formeln und Abfragen.

- Wirft Access nicht mehr willkürlich gefundene Einträge weg, sobald man
  in irgendeinem Datenbankfeld eine ungültige Abfrage macht (anstatt
  sich mal zu beschweren, von wegen Syntaxfehler)?  Ist es mittlerweile
  womöglich etwa machbar, daß Access einem sagt, -WO- dieser
  Syntaxfehler, Formfehler, Typenfehler oder sonstiger Fehler
  aufgetreten ist?

- Kann man Access mittlerweile auf einem Rechner installieren, wo kein
  Drucker angeschlossen bzw. -treiber installiert ist? D.h. meckert
  Access beim Erstellen eines Berichtes immer noch darüber, daß kein
  Standarddrucker existiert und daher keine Berichte erstellt werden
  können?

Würde mich ernsthaft mal interessieren.

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: MP3-Discman, spielt MP3-CDs und CDA
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge