Re: Access-Ersatz unter Debian

Hallo Uwe!

Uwe Kerstan schrieb am Sonntag, den 10. März 2002:

> Als Frontend könnte man sich vielleicht was mit Python basteln.
> Als DBMS würde ich PostgreSQL nehmen.

Mir ist PHP zwar lieber, aber das haengt vom Einsatzzweck ab denke ich -
DBMS ist mir im Prinzip egal solange die sich an einen halbwegs
aktuellen SQL Standard haelt.

> Otto N. soll doch garnicht das Frontend verbiegen. ;-)
> Formulare, Abfagen und Reports sind dann von der
> Intelligenz des Entwicklers anhängig.

Genau da liegt das Problem. Das sind oft 1-Mann oder sehr kleine
Betriebe in denen kein Geld fuer eine Entwicklung da ist, und 'Ware von
der Stange' ist nicht richtig brauchbar - den Geschaeftsablauf an die
Software anpassen machen nur SAP Nutzer  ;-)

Access ist da eine ganz brauchbare Loesung wenn man sich ein bisschen
einliest. Relationen, Eingabemasken und Abfragen lassen sich da wirklich
einfach definieren.
Ein bisschen Interesse vorausgesetzt schafft man das recht schnell.

--
MfG Thomas Mueller - http://www.tmueller.com for pgp key (95702B3B)

Dann erschuf Gott den Pinguin ... und er sah, dass es gut war.