Re: Migration von Suse nach Debian

Hi Markus!

On Thu, 28 Feb 2002, Markus Hansen wrote:

> Das GNU/Linux Buch (Ganten?)

Das ist gut! Lesen!

> Die Lehmanns Potato 2.2 CD?s

[ Unterstuetzte Hardware ... (IMHO) ]

> Was will ich:
>
> ich will linux mit kde 2.x instalieren (2.2?)
> dazu natürlich konqueror, kmail, kreatecd, aviplay und einen mpegplayer.
> Das fuers erste.

Nee, das fuers zweite. Erst einmal solltest Du eine minimal
Installation machen. Dann soltest Du die Hardware zum laufen bekommen:

Also:	- Netzwerkkarte Realtek (Kernelmodul ne2k-pci oder rtl8139)
	- Soundblaster 128 PCI (ALSA oder Kernelmodule es1370 bzw. es1371)
	- Billigwheelmouse (gpm -t help|less)

Dann ist wohl ein Update der installieren Software faellig (ueber den
DSL-Router ...)

Als naechstes solltest Du X zum laufen bringen. IMHO ist die Version
4.X einfacher zu konfigurieren als die alte 3.X ...

Und wenn das soweit laeuft kannst Du darangehen Software-Packete
zu installieren (am besten die aktuellen aus dem Internet) die Du zum
Taeglichen arbeiten brauchst (KDE 2.2, kmail, Netscape, ... )!

Wenn Du bei einem der Schritte Hilfe brauchst und dir auch der Ganten
nicht mehr weiterhilft, kannst Du dann ganz gezielt hier um Rat
fragen.

> wichtig ist, das die maus mit wheel gehen soll.
> viele leute meinen, unter debian gehe das nicht, ich weiss, das es a) unter
> suse geht, b) unter debian nur 3-4 zeilen in irgendeiner datei sein sollen

%8-(
Es geht unter _Linux_ also geht es auch unter debian/suse/redhat/caldera/...

Mausunterstuetzung auf der Console geht mit gpm (man gpm, Stichwort
"-t" und "gpm -R" ) unter X11 muss man "nur" den Maustyp wissen
(/usr/share/doc/xserver-xfree86/README.mouse.gz) und das richtige
device (/dev/gpmdata) auswaehlen.

> , ich weis nur nicht welche und wo.

/etc/gpm.conf und /etc/init.d/gpm (Steht aber sicher alles auch im
Ganten)

> meine hauptprobleme sind:
> 1.
> a) ich brauche einen kernel, ab 2.2.x, der sehr stabil sein muss,

Ich wuerde das mit dem kernel gaaaanz hinten anstellen und erst mal
versuchen alles andere zum laufen zu bringen.

> ich muss nur ein dem pc sagen, das mein server das gateway xxx.xxx.xxx.xxx
> hat (wie?)

Wenn Du bei der Installation eine Netzwerkkarte einrichtest (einfach das
Modul fuer die Netzwerkkarte laden) wirst Du IMHO nach dem Standartgateway
gefragt. Dort einfach die IP deines Gateways eintragen ... fertig.

	Gruss Markus

PS.: Viiieel im Ganten lesen und bei google.de suchen ... und nur das
     installieren was man wirklich braucht! Unter debian kann man
     supereinfach software (aktuell und direckt aus dem Internet)
     nachinstallieren wenn man sie zum ersten mal braucht.
     (z.B.: apt-get install korganizer)

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig@web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ saft: markus@pot.ath.cx ] [ linux 2.4.17 i686       ]