Re: jabberd

> Will man jetzt noch andere Services auf dem Server anbieten dann muss
> der Rechner zusaetzlich auch unter dem FQDN
> "service-name.jabberserver.net" erreichbar sein. Also z.B.
> "icq.jabberserver.net" und "msn.jabberserver.net"!
>
> Bei einem DialIn Rechner erreicht man das am besten in dem man sich
> bei dyndns.org einen FQDN regestriert z.B. hierweck.dyndns.org und
> dann Wildcards acktiviert. Dann ist dein DialIn Rechner unter allen
> FQDN's erreichbar die mit hierweck.dyndns.org _enden_. Also z.B.
> icq.hierweck.dyndns.org und auch "blablabla.hierweck.dyndns.org".

Braucht man die auch, wenn man der jabberd nur "netzinterne" Kunden hat,
d.h. jabberd nur als Gateway fuer diese nuzten will?

Theoretisch koennte ich auf den jabbrd ganz verzichten, wenn mir jemand
verraet, wie man das NAT-Problem umgeht, so dass man sich auf dem LAN
mit externen Jabberservern verbinden kann...

> PS.: Hast Du es geschafft die service's (ICQ,MSN) mit dem jabberd aus
>      dem Debianpacket zum laufen zu beckommen?? Leider muss man sich
>      die ja selber compilieren und dazu braucht man IMHO die jabber
>      Sourcen .... ;-(

Oh! Soweit war ich ncoh gar nciht... macht das Schwiergkeiten? Warum
sind die nicht kompiliert im Paket mit drin?