Re: boot-floppies

Hallo [FDS]DrBull!

[FDS]DrBull schrieb am Mittwoch, 27. Februar 2002:
^^^^^^^^^^^
Realname (Vor- und Zuname) ist in dieser Liste eigentlich üblich.
Bitte ändere Deine Konfiguration. Danke!

> vorgeschichte:
> ich habe ein kleines problemchen, vor ein paar tagen hatte ich nen kleinen ausfall an meinem laptop, ICH habe mir meine gazen daten gelöscht inkl. meiner woody installation, ich war ein wenig zu schnell bei der partitionierung meiner platte ;).

==> RFC 1855 (the Netiquette RFC) Section 2.1.1, contains the following:
- Limit line length to fewer than 65 characters and end a line
  with a carriage return.

Bitte zukünftig beachten, das dient nicht nur der besseren Lesbarkeit.

Wenn das für Dich nur ein *kleines* Problemchen darstellt, wenn Du Dir
deine ganzen Daten löscht, dann kann es ja auch nicht so furchtbar
schlimm sein, einfach nochmal von vorne an, alles zu installieren und
aufzuarbeiten. ;-)

> problem:
> naja jetz möchte ich wieder eine frische installation.

Beste Voraussetzungen! :-)

> dazu habe ich mir die neuen boot-floppies gezogen.

Welche Disketten-Images aus welchem Verzeichnis?

> nun habe ich das problem, das die teile freeze'n
> bei der rescue disk nach dem initialisieren des floppies bleibt die kiste hängen. (vermute das er sich am raid aufhängt)
> nun habe ich disk gefixt, ...
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was wolltest Du uns damit zum Ausdruck bringen?

> ...(einen selbst gebackenen kernel draufgehaun)

Wurde der auf der gleichen Maschine mit der gleichen Systemumgebung
gebacken?

> die rescue disk, nimmt er jetze ohne probs. aber wenn ich die root disk einlege, freeze't mein lappi kurze zeit später
> an dem
> inir started: BusyBox v0.60.3-pre ......... multi-call binary
>
> arg, des war bei den alten disks net mit drin.

Wir wissen immer noch nicht, welche Disketten-Images Du verwendest?

> habe auch schon die blade disks getestet, ...

Sorry, aber was sind denn das für Teile?

> ...muss da auch den kernel modifizieren, dann kann ich booten von den floppies.

Tja, dann ist ja alles klar.

> HAUPTPROBLEM:
>
> <megafett> ich möchte mein sys mit reiserFS ausstatten. </megafett> ;)

Dafür gibt es irgendwo im Netz besondere Disketten-Images für.

> eine kleine bitte ;)
>
> - kann mir jemand ein alte reiserfs disks schicken, bruache nur root und rescue

Hier nutze ich diese tolle Errungenschaft (ReiserFS) noch nicht.

> oder
>
> - wo finde ich ein HOWTO zum erstellen eigener install floppies?

Das hier wäre so ein Ansatz:

  The Linux Bootdisk HOWTO
  Tom Fawcett (fawcett@croftj.net)
  v3.6, January 2000

oder Du hilfst Dir ggfs. hiermit weiter:

    ftp://ibiblio.org/pub/Linux/system/recovery/zdisk-2.09.tar.gz

sowie diese Schnellanweisung von Waldemar Brodkopf: