Sinvolle Raid-Planung fuer System- und Datenpartition

Hallo,

ich moechte einen neuen Debian-Server aufsetzen mit IDE-Raid-Controller.
Auf http://www.frozensilicon.de gibt es einen Controller fuer 49 EUR
der auch Linux-tauglich ist (steht da zumindest).

Meine Frage ist nun, wenn ich das Raid-System im Controller-Setup
konfiguriere, brauche ich dann noch Raid-Treiber fuer Linux?

Bis jetzt hatte ich eine 8GB System-Platte und eine 60GB Daten-Platte,
wie kann ich daraus ein Raid-System machen, jeweils 2 Platten
spiegeln also insgesamt 4? Geht das mit einem Controller?

Gruss,
  Frank
--