Re: ls, ALSA und CUPS

Lothar Schweikle-Droll hat gesagt: // Lothar Schweikle-Droll wrote:

> Wie kompielierst du Alsa?
> Ich mache das wie folgt:
>
> Im alsa-driver-0.X Pfad ein
>     ./configure --with-oss=yes/no --with-sequencer=yes/no --with-isapnp=yes/no --with-cards=via8233

Das "--with-cards" spart zwar etwas Zeit beim Kompilieren, wenn du aber
das richtige Modul nicht weißt, steht man nachher im Regen. Ich bau
immer alle Karten-Module.

> danach ein make & ein make install.
>
> Als nächstet noch nach alsa-lib-0.5.10b. Dort ein ./configure & ein make
> & als Abschluß ein make install.

Das geht aber alles viel einfacher und sicherer, wenn man die
Debian-Pakete nimmt. Bis auf die Module braucht man meistend nichts
selber zu kompilieren, und das Kernel-Module-Bauen geht mit "make-kpkg
modules_image" aus dem kernel-package sehr gut von der Hand, wenn man
das alsa-source Paket installiert hat. Inzwischen sind die offiziellen
ALSA-Pakete auch wieder auf dem (fast) aktuellen Stand - in unstable
zwar, aber das sollte sich auch auf einem testing System direkt
kompilieren lassen.

Ciao,
--
                                                 __    __