ls, ALSA und CUPS

Hallo,

beim Lesen der Doku bin ich nicht viel weiter gekommen. Deshalb möchte
ich Euch um Eure Hilfe bitten.

1.) Ich möchte mir alle Verzeichnisse anzeigen lassen. 'Man ls' habe
  ich so verstanden, dass dies mit 'ls -d' geht. Aber dies zeigt nur das
  Verzeichnis an, in dem ich mich befinde. Was mache ich falsch?

2.) Ich versuche meinen Sound-Chip mit Alsa zu konfigurieren. Ich
  besitze ein DFI AD79 SC mit einem VIA 3058 Chip. Trotz diversen Howtos
  und Google-Postings bekomme ich das nicht auf die Reihe. Wenn ich
  'alsaconf' versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung:
 ,---- [ Fehlermeldung ]
 `----

 ,---- [ lspci -v ]
|  00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. AC97 Audio Controller (rev 30)
|          Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 4511
|          Flags: medium devsel, IRQ 5
|          I/O ports at e400 [size=256]
|          Capabilities: [c0] Power Management version 2
 `----

Ich denke, dass ich vielleicht irgendetwas nicht mit in den Kernel
einkompiliert habe. Die Module Sound und soundcore sind geladen.
Allerdings finde ich das via82cxxx_audio nicht. Vielleicht könnt Ihr mir
ein paar Tips geben.

3.) Ich habe meinen Drucker (Canon BJC-250) mittels CUPS eingerichtet.
Die Testseite sieht bis auf das Farbrad (Color Wheel) ganz annehmbar
aus. Dies liegt mit Sicherheit daran, dass ich nicht die richtige Datei
für den Drucker ausgewählt habe, da diese nicht vorlag. Auf den
CUPS-Seiten im Netz las ich, dass dieser Drucker eigentlich richtig
funktionieren sollte und an anderer Stelle bekam ich den Hinweis auf
eine PPD-Datei. Auf den Canon-Seiten fand sich nichts dergleichen und
die ehemalige Treiberdiskette ist im Nirwana entschwunden. Wo kann ich
diese PPD-Datei noch bekommen?

Danke für Eure Hilfe
--
Best regards,