Re: ls, ALSA und CUPS

Am 25 Feb 2002, schrieb Jens Kubieziel:

> 2.) Ich versuche meinen Sound-Chip mit Alsa zu konfigurieren. Ich
>   besitze ein DFI AD79 SC mit einem VIA 3058 Chip. Trotz diversen Howtos
>   und Google-Postings bekomme ich das nicht auf die Reihe. Wenn ich
>   'alsaconf' versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung:
>  ,---- [ Fehlermeldung ]
>  `----

Du must die Soundunterstützung als Modul kompilieren, ich habe mal
gelesen, das man auch "oss" als Modul kompilieren. Keinen anderen Kernel
Soundtreiber aussuchen.

Wie kompielierst du Alsa?
Ich mache das wie folgt:

Im alsa-driver-0.X Pfad ein
    ./configure --with-oss=yes/no --with-sequencer=yes/no --with-isapnp=yes/no --with-cards=via8233

danach ein make & ein make install.

Als nächstet noch nach alsa-lib-0.5.10b. Dort ein ./configure & ein make
& als Abschluß ein make install.

> Ich denke, dass ich vielleicht irgendetwas nicht mit in den Kernel
> einkompiliert habe. Die Module Sound und soundcore sind geladen.
> Allerdings finde ich das via82cxxx_audio nicht. Vielleicht könnt Ihr mir
> ein paar Tips geben.

Das Modul wir warscheinlich snd-card-via8233.o heisen & steht in
/lib/modules/2.4.17-rc2/misc/

Was in /etc/modutils/ gehört hat dir schon jemand geschrieben.

Ich glaube zu wissen, das auf der Homepage von ALSA ein Liste existiert,
die alle unterstützten Karten auflistet.

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de

Bevor ich eine meiner üblichen Fehlentscheidungen treffe, möchte ich
erstmal ein Schlückchen Kaffee zu mir nehmen.
  -- J.T. Kirk in "Was summt denn da?"