Es geht! Re: exim kann keine eMails an das Internet abliefern

Uwe Kerstan wrote:

> * Gerhard Engler <gerhard.engler.debian@gmx.de> [24-02-02 23:01]:
>
> { E K E L I G E S Kammquoting entsorgt }

> Hallo Gerhard,
>
> ich denke der Timeout für Deine IP-Adresse ist abgelaufen.
> Bevor Du jetzt fragst was das ist, lies bitte die Anleitung bei GMX.

Hallo Mailinliste,

mein Exim kann jetzt tatsächlich eMails an mail.gmx.de abliefern.

Das Problem war, daß in der /etc/email-adresses steht:

user: someone@isp.com

Als "user" hatte ich nur den usernamen eingegeben und nicht die
vollständige lokale eMailadresse. Somit wurden die lokalen
eMail-Adressen nicht in korrekte gmx-Mailadressen umgesetzt. mail.gmx.de
hat daher das email abgelehnt.

Anschließend hatte ich noch das Problem, daß mein lokaler exim nicht
alle eMails akzeptieren wollte, die von meinem W2K Client kamen. Nachdem
ich dann in der /etc/exim/exim.conf unter relay-domains=* eingegeben
habe hat er alle eMails akzeptiert. Ob das so richtig ist weiß ich
nicht. Es geht zumindest.

Zusätzlich verwende ich nun netscape zur Beantwortung der Mailingliste.
Dazu noch eine Frage: Ich unterhalte lokal mehrere imap-Postfächer
(privat, Mailingliste1, Mailingliste2). Netscape legt jedes Postfach
unter dem Namen des imap-Rechners ab. Somit funktioniert nur localhost,
Rechnername, Rechnername.domain. Kann ich es irgendwie hinbekommen, daß
ich noch mehr lokale imap-Postfächer anlegen kann?

Vielen Dank an alle, die mit konstruktiven Beiträgen unterstützt haben!

Gerhard