Warum greift APT-GET per Proxy zu?

Hallo,

ich benutze schon lange hier im Intranet apt-get, um die
Debian-Pakete von einem lokalen Rechner zu holen.
Nun sagt mir der Besitzer dieses Rechners, dass ich über einen
Proxy-Rechner zu ihm käme. (Die IP des Proxies steht tatsächlich
im Apache-Logfile.)

1) Nur - ich habe weder in Apt-Conf (habe ich gar keins) noch in
der Variable HTTP_PROXY (die hab ich nämlich auch nicht) irgendwo
einen Proxy eingetragen.

2) Natürlich habe ich für Lynx einen HTTP-Proxy in lynx.cfg, aber das
ist a) ein anderer Rechner und sollte b) ja hier nicht wirken.

3) Hingegen habe ich den ominöswen Rechner aber als Newsserver in
   /etc/news/server eingetragen, wo er aber doch auch nicht so sehr
   apt-get stören sollte.

Was ich nun gerne hätte, wären:

- Tipps, wo sich apt-get diesen Proxy-Namen herholt
- Schalter, mit denen man apt-get dazu bringen kann, die
  HPPT-Konversation auszugeben
- Die Stelle im Handbuch, die ich vergessen habe, zu lesen.
- Hinweise, was ich zur Lösung des Problems noch veröffentlichen könnte.

Ich habe hier eine ehemalige Potato-Installation mit den Woody-CDs
von Liniso von letzter Woche. Eigenbau-Kernel 2.4.17, falls es hilft.

  Wie immer, im Voraus vielen Dank

     Matthias Maisenbacher